Wer wir sind

plietsch e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein aus Hamburg, der im Jahr 2017 gegründet wurde. Die Idee plietsch e.V. ins Leben zu rufen entstand nach einer 3-monatigen Freiwilligenarbeit in der C. Academy in Ghana. Während dieser Zeit sammelte die Gründerin und Vorsitzende unseres Vereins prägende Eindrücke von der pädagogischen Arbeit, die die Lehrer und Betreuer vor Ort verrichten. Zudem konnte sie sich ein Bild davon machen, was es bedeutet, in einer Umgebung zu unterrichten und zu lernen, in der es an grundlegenden elementaren und für uns oft selbstverständlichen Dingen fehlt, die für eine erfolgreiche Pädagogik maßgeblich sind. Aus dem Antrieb, die Schule aus dem fernen Deutschland auch weiterhin zu unterstützen, resultierte dann die Gründung von plietsch e.V.

Die Mitglieder setzen sich aus motivierten ehrenamtlichen Unterstützern zusammen, die das Engagement für die Sache, die Lust aktiv etwas zu bewegen und die Überzeugung bei der Entwicklung und Durchführung von internationalen Vereinsprojekten eint.

Wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit von plietsch e.V. ist die Transparenz.

Neben dem Vorstand gibt es noch viele weitere engagierte Mitglieder, die plietsch e.V. zu dem machen, was es ist. Auf dieser Seite wollen wir einige Mitglieder kurz vorstellen:


Christian

Christian kümmert sich bei uns um die Anfertigung der Protokolle während unserer Sitzungen. Außerdem ist er immer tatkräftig dabei, wenn es um die Organisation und Durchführung von unserem Flohmarktstand geht.

Sarah

Sarah ist ein wahres Organisationstalent! In ihren Bereich fällt der Datenschutz, die Visitenkarten & Flyer, außerdem kümmert sie sich um die SEO Optimierung unserer Website.

Louise

Louise ist unsere erste vermittelte Volontärin. Sie ist deshalb (zusammen mit Thomas) die perfekte Ansprechpartnerin für zukünfitge Volontäre oder alle, die wissen wollen was ein Volontariat eigentlich alles mit sich bringt. Louise unterstützt uns mit ihren pädagogischen Kenntnissen und kann aus erster Hand berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen man macht und wie die Situation vor Ort ist.

Thomas

Thomas ist unser Pädagogik Experte. Als langjähriger Leiter einer Kita steuert er das Know-How bei, welche Hilfe am sinnvollsten ist. Dadurch hilft Thomas unnötige Ausgaben zu vermeiden, sodass Eure Spenden sinnvoll investiert werden. Zusammen mit Sarah ist er unser Ansprechpartner für die Vermittlung von Volontären. Und als ob das nicht schon genug wäre, hat sich Thomas noch das Thema „Herstellung von Stiften vor Ort“ auf die Fahnen geschrieben, denn Stifte & Papier werden wirklich immer gebraucht.

Elina

Elina ist unsere „Social-Media Beauftragte“. Sie kümmert sich um unseren Instagram Account und sorgt so für regelmäßige Updates aus der plietsch e.V. – Welt.

Jan

Jan hat die ersten Protokolle geschrieben und kümmert sich um die Website.