Wer wir sind

plietsch e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Vere

in aus Hamburg, der im Jahr

2017 gegründet wurde. Die Idee plietsch e.V. ins Leben zu rufen entstand nach einer 3-monatigen Freiwilligenarbeit in der C. Academy in Ghana. Während dieser Zeit sammelte die Gründerin und Vorsitzende unseres Vereins prägende Eindrücke von der pädagogischen Arbeit, die die Lehrer und Betreuer vor Ort verrichten. Zudem konnte sie sich ein Bild davon machen, was es bedeutet, in einer Umgebung zu unterrichten und zu lernen, in der es an grundlegenden elementaren und für uns oft selbstverständlichen Dingen fehlt, die für eine erfolgreiche Pädagogik maßgeblich sind. Aus dem Antrieb, die Schule aus dem fernen Deutschland auch weiterhin zu unterstützen, resultierte dann die Gründung von plietsch e.V.

Die Mitglieder setzen sich aus motivierten ehrenamtlichen Unterstützern zusammen, die das Engagement für die Sache, die Lust aktiv etwas zu bewegen und die Überzeugung bei der Entwicklung und Durchführung von internationalen Vereinsprojekten eint.

Wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit von plietsch e.V. ist die Transparenz.