Dzowoe-Projekt

In diesem Jahr konnte die C. Academy den ersten Schritt in Richtung „Hilfe zur Selbsthilfe“ machen. Bereits Anfang des Jahres trat Jayaliila mit der Idee an uns heran, einen Snack aus ihrer Heimatregion produzieren und an Supermärkte, Malls, etc. verkaufen zu wollen. Der Snack nennt sich „Dzowoe“ und besteht u.a. aus Erdnusspaste, Erdnussstücken, Gewürzen, Zucker, Wasser und einigen weiteren Zutaten. Diese werden zusammengerührt, durchgemixt und zu Kugeln gerollt. Jayaliila presst sie anschließend noch, bevor sie als kleine Portionen in Tütchen oder größeren Portionen im Glas verkauft werden sollen.

Wir diskutierten das Projekt in unserer Frühjahrsversammlung und beschlossen, den Hauptteil der voraussichtlichen Kosten zu übernehmen, da wir zum einen Jayaliilas Engagement unterstützen möchten und nach Rücksprache mit ihr, eine gute Chance in dem Projekt sehen, mittelfristig zusätzliche (und dringend benötigte) Extraeinnahmen zu generieren.

Jayaliila startete auch gleich mit der Umsetzung und schaffte die räumlichen, infrastrukturellen und hygienischen Voraussetzungen, um mit der Produktion beginnen zu können. Unsere Spenden in Höhe von 2500€ flossen u.a. in eine Mühle, in der die Zutaten gemixt und gemahlen werden. Zudem finanzierten wir die Zutaten selbst, die Verpackung und die Transportkosten.

Im Anschluss erarbeiteten wir zusammen mit Jayaliila einen ersten Businessplan, bevor sie mit der Produktion des Snacks begann. Die ersten Chargen sind auch bereits produziert und verpackt. Nun müssen noch einige Maßgaben der Supermärkte u.a. Verkaufsstellen erfüllt werden. Hierzu zählt z.B. die Anschaffung eines Hygienezertifikats, die Generierung eines Barcodes zur Produkterkennung oder die Auflistung der Inhaltsangaben auf den Gläsern (Nutrition List). Einige dieser Vorgaben wurden bereits umgesetzt. Bei der Durchführung des Projekts wird Jayaliila von ihrer Tochter unterstützt, die sich u.a. auch um die Zusammenarbeit mit möglichen Verkaufsstellen kümmert.

In diesem Zusammenhang fanden bereits Gespräche mit möglichen Absatzorten statt, wobei sich aktuell ein Supermarkt, eine Mall und ein Luxushotel als vielversprechendste Partner herauskristallisieren. Wir drücken die Daumen, dass die Kooperationen zustande kommen und möglichst zeitnah mit dem Verkauf begonnen werden kann.

Als Verein liegt unsere Prämisse natürlich weiterhin in der Unterstützung von Bildungseinrichtungen. Da wir aber mittlerweile verstanden haben, dass die C. Academy ohne unsere Spenden sehr wahrscheinlich nicht mehr existieren würde, musste überlegt werden, wie wir die Schule unabhängiger von unserer Hilfe machen können. Dabei erschien uns das Dzowoe-Projekt als eine durchaus vielversprechende und hoffnungsvolle Möglichkeit, einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen.

Wir haben beschlossen, dem Projekt nun etwas Zeit zu geben um anlaufen zu können. Nächstes Jahr im September soll dann ein erstes Resümee gezogen werden, ob durch den Verkauf Gewinne generiert werden konnten. Bis dahin konzentrieren wir uns mit unseren Spenden wieder auf die Lehrergehälter und andere direkt bildungsbezogene Investitionen.

Add a Comment

You must be logged in to post a comment