FAQ

Plietsch e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und engagiert sich für eine nachhaltige Unterstützung von Bildungseinrichtungen weltweit. Grundlage dafür ist die UN-Kinderrechtskonvention und hier besonders der Artikel 28: „Recht auf Bildung; Schule; Berufsausbildung“.

Das Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und/oder zu sichern. Hierbei unterstützen wir vorwiegend private Einrichtungen wie Schulen oder Kindertagesstätten in weniger privilegierten Regionen der Erde, die keine staatlichen Zuschüsse erhalten und aus diesem Grund um ihre Existenz fürchten müssen.

Die C. Academy war der ausschlaggebende Grund für die Gründung des Vereins. Unsere Vorsitzende Sabrina lernte die Schule 2012, im Zuge einer 3-monatigen Freiwilligenarbeit kennen und hielt auch in den Monaten und Jahren danach den Kontakt zu Jayaliila, der Schulleiterin aufrecht. Als die finanzielle Situation der Schule zunehmend angespannter wurde, beschloss Sabrina kurzerhand einen Verein zu gründen, um eine längerfristige Unterstützung zu gewährleisten.

Es ist uns sehr wichtig, unseren Projektpartnern und Spendern gegenüber verantwortungsvoll zu handeln. Da unsere finanziellen Mittel aktuell nicht ausreichen mehrere Projekte parallel zu unterstützen haben wir beschlossen, uns zunächst auf ein Projekt zu konzentrieren und dieses dabei sinnvoll und nachhaltig zu unterstützen. Sollte die C. Academy die Unterstützung zukünftig nicht mehr benötigen oder sich unsere finanzielle Situation signifikant verbessern, sind natürlich auch andere Projekte denkbar.

Es gibt mehrere Möglichkeiten uns zu unterstützen.

Hierzu zählen neben Geldspenden, die wir in der Regel durch Einzelspenden oder die Mitgliedsbeiträge erhalten auch Sachspenden, die wir auf einem Initiativenflohmarkt in Hamburg verkaufen.

Aber auch Zeitspenden sind sehr willkommen und helfen uns z.B. Projekte umzusetzen oder unsere Vereinsarbeit weiter zu professionalisieren.

Wenn ihr es noch genauer wissen wollt klickt hier.

Wenn du plietsch e.V. mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende unterstützen möchtest, kannst du dies entweder via Paypal oder mit einer Direktüberweisung auf unser Konto tun. Alles, was du dazu wissen musst findest du hier.

Um die Spendengelder und Mitgliedsbeiträge möglichst sinnvoll und nachhaltig einzusetzen, haben wir ein Spendengeldkomitee ins Leben gerufen. Diesem gehören einige ordentliche Mitglieder des Vereins inklusive des Vorstands an. Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen und diskutieren, wofür die Spendengelder konkret verwendet werden sollen und was nicht durch uns finanziert wird.

Aktuell kommen sämtliche Spenden unserem Projekt in Ghana, der C. Academy zugute. Dabei stehen wir in engem Austausch mit der Schulleitung, die uns die Situation vor Ort schildert und berichtet, wo aktuell Bedarf besteht. Das Hauptaugenmerk bei der Entscheidung darüber, wie die Gelder schlussendlich eingesetzt werden sollen, liegt dabei immer auf dem Schwerpunkt des Erhalts der Bildungsmöglichkeit für die Schüler.

So wurden mit Hilfe der Spenden in der Vergangenheit u.a. Maßnahmen zur Erfüllung der Schulreform, neues Inventar der Räume, wesentliche Renovierungsarbeiten oder die Lehrergehälter bezahlt.

Falls ihr es noch genauer wissen möchtet findet ihr in unseren News oder auf unserer Spendenseite weitere Beiträge, die den Einsatz der Spendengelder detailliert beschreiben.

Neben den Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden stellt der Verkauf von Sachspenden auf einem Hamburger Initiativenflohmarkt eine nicht unwesentliche Einnahmequelle von plietsch e.V. dar.

Falls du Sachspenden hast, die du uns für den Verkauf zur Verfügung stellen möchtest, teile uns dies gerne per Mail mit. Dein Ansprechpartner in diesem Fall ist Christian, den du am besten direkt über seine Mailadresse christiang@plietsch-ev.de erreichst.

Bitte informiere dich vorher hier welche Spenden wir aktuell annehmen und welche nicht. Wenn möglich holen wir die Spenden direkt bei dir ab oder arrangieren es über Freunde des Vereins oder den Postweg so, dass deine Spenden den Weg zu uns finden.

Die Vereinsarbeit lebt durch engagierte Menschen, die einen Teil ihrer Zeit einem Ehrenamt zugutekommen lassen. Bei plietsch läuft es nicht anders.

Wir veranstalten immer wieder Aktionen wie Flohmärkte, Konzerte oder Online-Spendenveranstaltungen, bei denen wir Unterstützung bei der Vorbereitung oder Durchführung gebrauchen können. Hinzu kommen weitere Bereiche wie z.B. die Pflege unserer Social-Media-Kanäle oder die Themen Marketing, Vereinsrecht oder Design, bei denen wir uns über die ein oder andere helfende Hand freuen würden.

Wenn du Interesse hast, uns in einem der genannten Themengebiete oder auch bei etwas ganz anderem zu Unterstützen findest du hier weitere Informationen, wie du dich bei uns einbringen kannst. Und falls dir etwas anderes Vorschwebt, wie du plietsch e.V. unterstützen möchtest, schreib uns einfach an.