Warum die Schule Dich braucht...

Mit einer Freiwilligenarbeit erhältst du die einzigartige Möglichkeit, dich in einem komplett neuen Umfeld auszuprobieren, spannende Erfahrungen zu sammeln und deinen Horizont zu erweitern. Dies kann im Rahmen eines Volontariats geschehen, welches im Zuge deines Studiums oder deiner Ausbildung geleistet wird, oder auch einfach aus eigenem Interesse oder dem Wunsch, etwas Sinnerfülltes zu tun.

Die Schule benötigt dein Engagement, nicht nur finanziell (du zahlst für Flug/Versicherung/Kost und Logis), sondern auch personell. Denn mit deinem Wissen, deinen Fähigkeiten, neuen Ansätzen und Methoden bereicherst du den Schulalltag oder unterstützt bei notwendigen handwerklichen oder organisatorischen Aufgaben. Und damit hast du einen großen Anteil an der Ausbildung der Kinder bzw. dem Erhalt und Fortbestand der Schule!

Über die Schule

Die C.Academy wurde von Jayaliila im Jahr 2002 auf Basis humanistischer Gedanken gegründet mit der Vision, Menschen und ihre Umwelt in Einklang zu bringen und eine schüler-zentrierte Schulbildung zu ermöglichen.
Sie befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Accra und ist damit auch ein super Ausgangsort für Ausflüge und Unternehmungen…für weitere Inspirationen schau dir gerne unsere Reiseberichte an.

Insgesamt umfasst die Schule eine Nursery, einen Kindergarten (Vorschule) und die Klassenstufen 1-9.

Die Landessprache Ghanas sowie die Schulsprache ist Englisch. Obwohl Ghana von vielfältigen Sprachen und Dialekten geprägt ist, wird an der Schule ausschließlich Englisch gesprochen. Wird für Dein Volontariat also ein Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land verlangt, wird Ghana in der Regel problemlos anerkannt.

Deine Aufgaben

Deine Freiwilligenarbeit / dein Volontariat kannst du in unterschiedlichen Bereichen erbringen. Wie lange du die Schule unterstützen möchtest, legst du selbst fest (sofern nicht durch Studiums-/ Ausbildungsvorgaben vorgeschrieben).

Mögliche Bereiche sind z.B.

Damit du dich nach deiner Ankunft zunächst einmal akklimatisieren kannst, begleitest du in der ersten Zeit andere Lehrer*innen und unterstützt im Unterricht.

In Absprache mit Jayaliila wirst du dann dort eingesetzt, wo du dich am besten einbringen kannst und dich am wohlsten fühlst.

Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass Interessent*innen für eine Freiwilligenarbeit/ ein Volontariat in diesem Bereich mindestens 6 Wochen einplanen sollten.

Da Jayaliila die Schule im Grunde alleine leitet, fallen viele unterschiedliche Aufgaben an, die sie zu bewältigen hat. Vom Einsammeln des Schulgeldes und anderen finanziellen Belangen (Gehälter / Rechnungen zahlen, etc.) über die Essensplanung, die Gestaltung von Unterrichtsplänen bis hin zur Organisation von vielen weiteren großen und kleinen Anliegen.

Je nachdem, was gerade ansteht, unterstützt du Jaya in den Bereichen, in denen sie aktuell Hilfe benötigt. Mit ihrer ruhigen Art erklärt sie dir dabei ganz genau, was zu tun ist und ist dabei auch immer offen für neue Ideen und Anregungen, die die zukünftige Umsetzung erleichtern oder vereinfachen können.

In diesem Bereich macht ein Aufenthalt ab 2 Wochen Sinn.

Eine Schule ist ein lebendiger Ort, an dem es immer etwas zu tun gibt.

Sei es das Reparieren von Möbeln, Reparaturen an Gebäuden, die Gartenpflege oder kleinere und größere Schönheitsreparaturen. In der C. Academy gibt es daher immer eine Fülle von Aufgaben, bei denen jede*r handwerklich Begabte auf seine Kosten kommen wird.

Aufenthaltsdauer: so lange du möchtest.

Oder bringst du andere Fertigkeiten / Interessen mit, von denen die C. Academy und ihre Schüler*innen und/oder Lehrer*innen profitieren können?

Sprich uns auch hierzu gerne an und wir schauen gemeinsam, ob eine Freiwilligenarbeit an der Schule für dich in Frage kommt.

Deine Unterkunft

Du hast dein eigenes Zimmer mit Bad auf dem Schulgrundstück. Dort lebst Du mit Jayaliila zusammen, die sich um Deine Verpflegung kümmert. Ende 2019 wurden übrigens die Matratzen im Volunteeringraum erneuert. Du schläfst nun also deutlich komfortabler als Deine Vorgänger 😉

Übrigens: Gemäß des humanistischen Gedankens ist das Essen an der Schule vegan/vegetarisch. Der Tofu wird an der Schule selbst hergestellt. Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne mithelfen!

Dein Kontakt

Plietsch e.V. unterstützt die Schule seit 2017. Unsere Vorsitzende Sabrina Heiler hat einen ganz besonderen Kontakt zur Schule, denn sie hat selbst nach ihrem Bachelor vor Ort unterstützt. Und auch Louise, ebenfalls Mitglied bei plietsch e.V. hat ihr Volontariat im Zuge ihres Lehramtsstudiums an der C. Academy geleistet. Das Resümee der beiden könnt ihr euch hier anschauen. Seit der Gründung 2017 sind regelmäßig Vereinsmitglieder vor Ort. Während der Vorbereitung (Visum beantragen, Gepäckliste erstellen, etc.) und deines Aufenthaltes stehen wir dir immer zur Verfügung, um dich zu unterstützen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Shopping Basket