In Hamburg

Um als gemeinnütziger Verein etwas erreichen zu können, braucht es engagierte Mitglieder, ein paar gute Ideen und natürlich etwas Startkapital, um die Ideen auch umsetzen zu können.

Daher sind wir immer auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, bei einer guten Sache zu helfen, ihren Horizont zu erweitern und sich auf ihre Weise zu engagieren. Da der Verein seine Wurzeln in Hamburg hat, finden viele Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit in der Perle an der Elbe statt 😉

Wir freuen uns dabei über jeden, der Lust hat uns bei Flohmärkten, Straßenfesten und anderen Aktionen zu unterstützen und den Verein auch über die Grenzen unserer schönen Stadt hinaus bekannt zu machen.

Melde Dich einfach, wir freuen uns auf Dein Engagement!  → Kontakt

Februar 2020

AKTIVOLI-Freiwilligenbörse

Am 16.02.2020 findet bereits zum 21. Mal die AKTIVOLI-Freiwilligenbörse in den Räumen der Handelskammer in Hamburg statt. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Ehrenamts. Über 150 gemeinnützige Organisationen und Projekte suchen dort freiwillige Helfer zur Unterstützung ihrer Arbeit. Und wir werden erstmalig ebenfalls mit einem Stand vertreten sein.

Du findest uns in Saal Nr.1, Stand 137

Wir freuen uns über Deinen Besuch!

Januar 2020

1. Planungswerkstatt

Am 19.01.20 trafen sich die ordentlichen Mitglieder des Vereins zur 1. plietsch-Planungswerkstatt. Nach nun zwei Jahren effektiver Vereinsarbeit, in der wir zahlreiche Mitglieder gewinnen konnten, viele Spendenaktionen durchgeführt haben und unserem derzeitigen Projekt, der C. Academy zwei Besuche vor Ort abstatten konnten wurde es Zeit, die nächsten konkreten Schritte zu planen und eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln.

Hierbei wurden sowohl die Chancen und Ideen besprochen, aber auch die Sorgen der einzelnen Mitglieder fanden ihren Platz in der Diskussion. Sarah und Thomas kamen ihrer Aufgabe als Moderatoren ausgezeichnet nach und so standen zum Ende des Treffens, welches immerhin 6 Stunden gedauert hat, die ersten konkreten Maßnahmen und Meilensteine auf dem Weg zur Entwicklung einer umfassenden Strategie fest.

Im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni wird eine zweite Planungswerkstatt stattfinden, bei der wir mit den bis dahin neu gewonnenen Informationen und optimierten Strukturen die nächsten Ziele formulieren und umsetzen.

Seid gespannt 😉

 

Dezember 2019

Die Mitglieder von plietsch e.V. wünschen allen Freunden des Vereins und deren Liebsten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Oktober 2019

Flohmarkt Bilanz

Dieses Jahr konnten wir dank unserer großzügigen Spender wieder an drei Terminen des Initiativen-Flohmarktes am Else-Rauch-Platz (http://www.else-rauch-platz.de/) in Hamburg teilnehmen und auf diese Weise über 1800€ an Spendengeldern einnehmen!

Ganz herzlichen Dank dafür an das Team von Traumferienwohnung aus Bremen und alle anderen fleißigen Spender die dafür sorgen, dass es uns an Artikeln nicht mangelt. Und natürlich ein großes Dankeschön an die Mitglieder, die am Stand stehen und die Sachen an den Mann bzw. an die Frau bringen!

Mai 2019

Erste plietsch Benefiz-Party

Nach zwei Benefiz-Konzerten folgt nun die erste plietsch Benefiz-Party!

Am 17.05. gaben sich Remedy Sound und DJ Stumble im Zuge der Dancehall & Reggae Reihe Bump´N Grind in der Hamburger Prinzenbar die Ehre und brachten beim ersten plietsch-Charity Dance den Laden zum Beben. Neben einem vollen Haus und richtig guter Stimmung setzten die Residents noch einen drauf, indem sie ihre Gage unserem Projekt zukommen ließen. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Remedy, DJ Stumble und das Team der Prinzenbar.

April 2019

Zweites plietsch Benefiz-Konzert

 

Am 18.04. fand im Lehmitz auf der Reeperbahn das zweite plietsch-Benefizkonzert statt. Dieses Mal traten The Stics aus Bremen für den guten Zweck auf und brachten zur Verstärkung noch Keeza mit, die den Abend eröffnete. Beide Acts spendeten ihre komplette Gage an plietsch e.V., wofür wir uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bedanken wollen. Es war in jeder Hinsicht eine gelungene Rock-Night die Lust auf mehr macht!

Jahreshauptversammlung

Am 12.04. trafen sich die Mitglieder von plietsch e.V. im Restaurant Flickenschild zur jährlich stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung. Neben der Diskussion der aktuellen Themen fand auch die Wahl des Vorstands statt, die jedoch keine Änderungen zur Folge hatte. Heißt im Klartext, der Vorstand bleibt wie bekannt bestehen:

1. Vorsitzende: Sabrina Heiler

2. Vorsitzender: Fabian Schmidt-Riediger

Kassenwart: Lars Meyer zu Westrup


Das Protokoll zur Sitzung findest Du hier.

November 2018

Erstes plietsch Benefiz-Konzert

 

Im November 2018 hatten wir die Möglichkeit, das erste plietsch-Benefizkonzert auszurichten! Die wundervollen Miriam Sophie und Thomas Klosinsky gaben sich in Emmas Konditorei Cafe Deli (Hofweg 63 – super Spot!) die Ehre und bescherten uns einen ganz wundervollen Abend.

 

Plietsch goes Hygge!

Diesen Monat fand zudem unser erster Auftritt in einem landesweit erscheinenden Magazin statt: Hygge. Zum Thema Hilfsbereitschaft wurden dort drei Hamburger Vereine porträtiert und deren gemeinnützige Arbeit beschrieben; und plietsch war mit dabei.

Wer´s nicht glaubt kann sich hier selbst überzeugen 😉
Hier geht’s zum Artikel

Juli 2018

Auch im Juli waren wir wieder am Else-Rauch-Platz vertreten. An diesem schönen Sommertag verkauften sich unsere gespendeten Sachen besonders gut.

Mai 2018

Im Mai 2018 legten wir mit einem Flohmarkt auf dem Osterstraßenfest in Hamburg nach. Auch hier konnten wir wieder einiges für den Verein verkaufen und Freunde für den Verein gewinnen 🙂

März 2018

Im März 2018 waren wir beim Treff der Eimsbütteler Initiativen und beteiligten uns am Anwohnerflohmarkt. Das Wetter spielte mit und wir hatten eine tolle erste Aktion! Neben den Einnahmen durch den Flohmarkt konnten wir erste Kontakte knüpfen und uns inspirieren lassen.

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die so viele tolle Sachen gespendet haben, um uns herum gewuselt sind und unseren Stand optimiert haben 🙂