Mit nur 36€ im Jahr gezielt helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Geldspenden

Unterstütze unsere Arbeit zur Verbesserung der Bildung und somit der Schaffung besserer Perspektiven für Menschen in den ärmeren Regionen unserer Welt durch deine Spende.

Klicke auf den Spendenbutton und unterstütze uns schnell und unkompliziert via Paypal mit einem Spendenbetrag deiner Wahl:

Oder überweise deinen Wunschbetrag direkt auf unser Spendenkonto

plietsch e.V.

Swift/BIC: GENO DEF1 SL
VR-Bank Altenburger Land Deutsche Skatbank

Bei Spenden bis 200€ reicht es, den Überweisungsbeleg als Quittung bei deinem Finanzamt einzureichen. Auf Wunsch erhältst du von uns aber natürlich auch eine Spendenquittung.

Bei Spenden über 200€ stellen wir dir grundsätzlich eine Spendenquittung über den überwiesenen Betrag aus. Gib hierzu einfach deinen Namen sowie deine postalische Adresse im Verwendungszweck an. Das erleichtert uns die Zuordnung und eine zeitnahe Zusendung der Spendenquittung.

Die Gelder, die dem Verein über Spenden und Beiträge zur Verfügung gestellt werden, fließen dabei nahezu zu 100% in Projekte zur weltweiten Unterstützung von Bildungseinrichtungen. Dabei ist vollständige Transparenz für uns ein wesentliches Kriterium, um dein Vertrauen in unsere Arbeit zu erhalten.

Sachspenden

Außerdem freuen wir uns über folgende Sachspenden, die wir zum Großteil auf dem Initiativenflohmarkt am Else-Rauch-Platz in Hamburg verkaufen:

Was wir leider nicht annehmen können sind

Was bisher erreicht wurde

Zusammen mit Jayaliila, der Schulleiterin der C. Academy haben wir einen gemeinsamen Konsens für das Wirken von plietsch e.V an der Schule gefunden.

So überreichten wir der Schule bis zum Ende des Jahres 2022 über 34.300€ an Spendengeldern. Bei der Planung zum Einsatz der Spendengelder war es uns wichtig, das Gleichgewicht zwischen der Verantwortung zur Transparenz gegenüber unseren Spender*innen auf der einen und der autonomen Entscheidung der Schulleitung auf der anderen Seite zu wahren.

Gemeinsam entschieden wir uns zum einen für dringende Renovierungsarbeiten der bestehenden Gebäude, die zu einem großen Teil mittlerweile abgeschlossen sind. So wurde z.B. eine Zwischendecke in die Nursery (KiTa) eingebaut, der Boden des Schulhofes neu gepflastert (dieser war sehr porös und Steine lösten sich heraus, die eine Verletzungsgefahr für die Schüler*innen darstellten) sowie der Schulzaun aus Sicherheitsgründen erhöht. Dies soll wiederum die Eltern von einem Verbleib ihrer Kinder auf der C. Academy überzeugen, bzw. interessierte Eltern dazu bewegen ihre Kinder auf die Schule zu schicken.

Zudem wurde eine umfassende Reform des Bildungssystems in Ghana beschlossen. Für die Schulen im privaten Sektor bedeutet dies, dass sie gewisse Auflagen erfüllen müssen, um weiterhin den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können. Maßnahmen, die in diesem Rahmen durch Spendengelder finanziert wurden sind etwa die Registrierung der Schule, Weiterbildungen für nicht ausgebildete Lehrer*innen, die Einrichtung eines Headmaster-Büros, neue Möbel für die Klassenräume sowie die Umsetzung einiger Sicherheitsstandards.

Zuletzt halfen die Spendengelder Jayaliila, den Lehrer*innen während der Coronazeit, in der die Einnahmen durch das Schulgeld praktisch auf null sanken, zumindest eine Art „Kurzarbeitergeld“ zu zahlen und sie somit auch weiterhin an die Schule zu binden. Ohne die Unterstützung durch plietsch e.V. und ohne unsere großzügigen und tollen Mitglieder*innen und Spender*innen hätte die Schule diese schwere Zeit höchstwahrscheinlich nicht überstanden.

Das übergeordnete Ziel bei der Unterstützung der C. Academy ist und bleibt aber nach wie vor die Hilfe zur Selbsthilfe. Allerdings wurde uns durch unsere Besuche vor Ort und die Gespräche mit Jayaliila auch bewusst, dass wir zunächst bei den akuten Problemen ansetzen müssen, um ein Fortbestehen der Schule zu sichern. Hierzu zählt neben dem Halten der Lehrer*innen auch die Instandsetzung wesentlicher Elemente der Schule, um Eltern von dem Verbleib ihrer Kinder auf der C. Academy zu überzeugen bzw. neue Schüler*innen zu gewinnen. Denn die wichtigste Einnahmequelle stellen nach wie vor die Schulgelder dar.

Einsatz der Spendengelder

Um Dir einen Überblick zu verschaffen, welchen Gegenwert eine Spende hat, haben wir ein paar Spendenbeispiele zusammengetragen. Die folgende Liste soll einen Einblick geben, wofür eine Spende verwendet werden kann.

Der tatsächliche Einsatz der Spendengelder wird bedarfsgerecht in Absprache mit dem Projekt (z.B. einer Schule) festgelegt. Dies geschieht ausnahmslos in engem Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort.

Bei unserem letzten Besuch an der C. Academy im März 2023 haben wir die Wünsche der Schulleitung bzgl. pädagogischer, baulicher und anderer Anschaffungen/Maßnahmen gesammelt, um euch an dieser Stelle einige konkrete Beispiele aufzeigen zu können.

Ausstattung:

• Neue Stühle für den Computerraum
  • 2 Fußballtore für den Sportplatz/Pausenhof (ca. 170€)
  • 8 Whiteboards (Tafeln) für die Klassenräume
  • Beamer für den Informatik-Unterricht
  • Schulbus

Bauliche Maßnahmen:

• Fenster im Hauptgebäude (speziell um dem Lärm einer benachbarten Produktionshalle entgegenzuwirken)
  • 4 Klassentüren
  • Ballnetz (Bälle fliegen regelmäßig auf das Nachbargrundstück)
  • Fußboden in 3 Klassenräumen ist porös und müsste versiegelt werden
  • Türen für die einzelnen Toilettenkabinen
  • Zusätzliches Schulgebäude (3 Klassenräume, Computerraum, Küche)

Da unsere finanziellen Ressourcen begrenzt sind, freuen wir uns über aktive Spendenhilfen von euch. Wenn euch ein Projekt bzw. eine Maßnahme ins Auge fällt, für dessen Realisierung ihr Spendengelder in eurem Freundes- und Bekanntenkreis oder im Arbeitsumfeld (Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.) sammeln möchtet, sprecht uns gerne an.

Shopping Basket