Jahresabschluss 2022

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende und es lässt sich bereits erahnen, dass uns auch das kommende Jahr wieder vor die ein oder andere Herausforderung stellen wird. Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die damit in Zusammenhang stehenden weltweiten Lieferengpässe ziehen nicht nur in Deutschland eine fortschreitende Inflation nach sich. Auch Ghana ist stark von diesen Mechanismen betroffen. So lag die Inflationsrate im Oktober 2022 bei unglaublichen 40,4%*.
Man muss kein Wirtschaftsweiser sein um vorauszusehen, was dies für die C. Academy in Bezug auf die Schulgebühren bedeutet. Klar: Bildung ist wichtig. Aber Essen und Trinken eben auch. Und wenn man sich nur eines von beidem leisten kann…
Die finanzielle Situation vor Ort bleibt angespannt und die Arbeit von plietsch e.V. demnach weiterhin ein wesentlicher Faktor bei der Finanzierung der Schule.

Trotzdem gibt es gute Gründe hoffnungsvoll und mit Vorfreude auf das kommende Vereinsjahr zu blicken.
Nicht nur, weil plietsch e.V. und die C. Academy bereits seit nunmehr 5 Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Auch das Dzowoe-Projekt, welches Jayaliila ins Leben gerufen hat und von dem wir uns zusätzliche Einnahmen zur Finanzierung der Schule erhoffen stimmt uns positiv.
Zudem ist ein neues Online-Spendenevent in Planung, mit welchem wir alles bisher Dagewesene noch übertreffen wollen. Und der nächste Besuch an der C. Academy durch zwei unserer Mitglieder nimmt Gestalt an. Sobald es zu diesen Projekten konkretes zu Berichten gibt, lest ihr es natürlich zuerst hier.

Wir hoffen, ihr bleibt uns gewogen und bedanken uns auch dieses Jahr wieder bei allen Spender*innen, Freund*innen und Mitglieder*innen von plietsch e.V. Nur aufgrund eurer aller Hilfe und Unterstützung ist plietsch e.V. möglich.

Und ein besonderer Dank geht raus an unseren Vorstand. Was Sabrina, Marlene und Thomas dieses Jahr geleistet haben, wie viel Zeit sie neben Beruf und Alltagsleben in diesen Verein stecken ist wirklich bemerkenswert und motiviert hoffentlich andere, sich auch (wieder) aktiv zu engagieren bzw. dabei zu bleiben.

Wie ihr wisst, sind wir immer auf der Suche nach motivierten Helfer*innen im Kleinen wie im Großen. Wenn ihr also Lust habt uns – wie auch immer – zu unterstützen, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch eine entschleunigte und geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße,
eure Plietschies

* (Quelle: https://www.reuters.com/article/ghana-economy-inflation-idUSKBN2RZ0ZG)