Möchtest du dich sozial engagieren? –
Werde Mitglied oder Supporter von plietsch e.V.

Wir unterstützen Bildungs­einrichtungen weltweit

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit motivierten, ehrenamtlichen Unterstützer*innen, die Lust haben, aktiv etwas zu bewegen. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Unterstützung von Bildungseinrichtungen weltweit. Folgendes ist uns dabei besonders wichtig:
plietsch – [pliːʧ] norddeutsch: pfiffig, aufgeweckt, intelligent, schlau

Was macht plietsch aus?

Die Mischung machts!

Wir profitieren von einem Mix aus jungen und erfahrenen Mitgliedern, die alle auf ihre Weise für den Verein wesentliche Ressourcen mit- und einbringen. Egal ob es sich dabei um pädagogisches Fachwissen, Coaches, Organisator*innen, Vermittler*innen oder andere Kreative handelt, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass seine Kenntnisse und Fertigkeiten mit in den plietsch-Topf wirft und uns somit dabei Hilft unsere Ziele weiter zu verfolgen und umzusetzen.

Einsatz der Spenden und Transparenz

Es ist uns ein großes Anliegen, dass möglichst alle Einnahmen, die wir durch Geld- und Sachspenden sowie durch die Mitgliedsbeiträge generieren direkt unserem jeweiligen Projekt zugutekommen. In den ersten 5 Jahren unseres Bestehens (2018 – 2022) gelang uns dies mit fast 96% unserer Ausgaben. Ein Wert, auf den wir sehr stolz sind.

Bezug zum Projekt

Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Unterstützung zum einen gewünscht ist und wir zudem als respektvoller und gleichberechtigter Partner auftreten. Aus diesem Grund wollen wir die Projekte und die Menschen dahinter persönlich kennenlernen. Daher reisten 2018, 2019 und 2023 jeweils zwei bis drei Mitglieder nach Ghana, um die C. Academy zu besuchen, sich mit der Schulleitung, den Lehrer*innen und den Schüler*innen auszutauschen und Land und Leute besser kennenzulernen und zu verstehen.

Spaß an der Sache!

plietsch e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein aus Hamburg, der im Jahr 2017 gegründet wurde. Die Idee, den Verein ins Leben zu rufen, entstand nach einer 3-monatigen Freiwilligenarbeit in der C. Academy in Ghana. Während dieser Zeit sammelte die Gründerin und Vorsitzende unseres Vereins prägende Eindrücke von der pädagogischen Arbeit, die die Lehrer*innen und Betreuer*innen vor Ort verrichten.

Zudem konnte sie sich ein Bild davon machen, was es bedeutet, in einer Umgebung zu unterrichten und zu lernen, in der es an grundlegenden, elementaren und für uns oft selbstverständlichen Dingen fehlt, die für eine erfolgreiche Pädagogik maßgeblich sind. Aus dem Antrieb, die Schule aus dem fernen Deutschland auch weiterhin zu unterstützen, resultierte dann die Gründung von plietsch e.V.

Seitdem sind wir aktiv dabei auf unterschiedlichen Wegen Spendengelder zu akquirieren. Zum einen durch den Verkauf von Sachspenden auf einem Hamburger Initiativenflohmarkt, durch das Organisieren von Spendenveranstaltungen in der realen sowie virtuellen Welt (Konzerte, Online-Bingo, Tombolas, etc.) oder durch das Gewinnen neuer Mitglieder, die uns sowohl durch ihren Mitgliedsbeitrag, als auch durch ihre Ideen sowie ihre Wo*men-Power bei der Umsetzung der genannten Projekte unterstützen. Die Einnahmen kommen dann direkt und ohne Umwege unseren Projektpartnern zugute.

Kurzum: Wir organisieren gemeinsam, haben Spaß bei der Umsetzung, fördern Projekte, die uns am Herzen liegen und helfen damit denen, die unsere Unterstützung wirklich brauchen. Klingt gut? Dann werde gerne ein*e Freund*in von plietsch e.V. Egal ob als Fördermitglied, (Sach-)Spender*in, Helfer*in bei Projekten oder was auch immer dir sonst vorschwebt. Wir freuen uns von Dir zu hören.

Shopping Basket