Projektbesuch

Im Juni haben wir 5000€ an die C. Academy überwiesen, von denen ein Teil für die noch ausstehenden Bau- bzw. Renovierungsarbeiten des Schulgebäudes genutzt wurde. So wurden in den beiden Gebäuden in allen Räumen die Decken sowie die Verkabelung fertiggestellt und ein weiteres Badezimmer eingebaut.

Als Höhepunkt fand auch in diesem Jahr wieder ein Projektbesuch vor Ort statt. Im September flogen Sarah, Lars und Franzi nach Ghana, um sich einen Eindruck von den Gegebenheiten zu verschaffen und um Jayaliila und die C. Academy einmal persönlich kennenzulernen. Die drei kamen mit vielen neuen Ideen und Impressionen zurück.

Da die Plietschies Anfang September aufbrachen, durften sie auch direkt den ersten Schultag nach den Sommerferien miterleben und waren sehr überrascht – er war komplett anders als sie es aus Deutschland kannten. Die Schüler kamen nicht geballt um 8 Uhr zur Schule, sondern trudelten nacheinander ein und machten sich als erstes ans Aufräumen, Möbel rücken, Bücher entstauben etc.

Sarah, Franzi und Lars brachten einen Volleyball sowie Sprungseile mit, was auf viel Freude stieß. Vor Ort brachten sie den Schülern einige neue Gruppenspiele bei, die mit Begeisterung aufgenommen wurden. Auch die Zahnputzaktion („richtiges Zähneputzen“ mit 100 von Thomas organisierten Zahnbürsten) brachte viel Spaß. Des Weiteren nutzen die drei ihre Zeit vor Ort für das Kaufen von zwei neuen Matratzen für den Volontärsraum, um den Aufenthalt für unsere Freiwilligen rückenverträglicher zu gestalten, sowie für einen regen Austausch mit Jayaliila. Vor allem Lars als unser Kassenwart sprach viel mit ihr über Belege vor Ort und die deutsche Bürokratie, was einen sehr wertvollen Austausch für die Zusammenarbeit darstellte.

Als besonderes Highlight wurden die Laptops von Labdoo übergeben. Die sechs Laptops mit der aufgespielten Lernsoftware waren eine Riesenüberraschung und stießen auf viel Begeisterung seitens der Schüler sowie der Lehrer. Wir hoffen, dass die Laptops das Lernen und Lehren unterstützen können. Jayaliila berichtet jedenfalls, dass sie sehr regelmäßig Benutzung finden.

Mithilfe des aktuellen Eindruckes werden wir unsere Vereinspläne und -ziele weiter spezifizieren. Hierüber werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.

You must be logged in to post a comment