Ein Reisebericht von Christian Grosser

Nachdem wir die Mengen an bürokratischen Hürden erfolgreich genommen und plietsch e.V. endlich ins Leben gerufen hatten, starteten die ersten Aktionen, die die ersten Spendeneinnahmen einbrachten. Anderthalb Jahre nach der Gründung sollte nun auch der erste Besuch an der C. Academy in Kasoa folgen.

So flogen drei Mitglieder von plietsch e.V. im September 2018 nach Ghana. Neben dem Besuch der C. Academy wollten wir natürlich auch das Land ein wenig bereisen, um uns mit den Menschen und der ghanaischen Kultur vertraut zu machen.

Sabrina fliegt schonmal vor

Sabrina, die 1. Vorsitzende von plietsch, flog bereits eine Woche vor Marlene und mir nach Ghana und stattete Jayaliila, der Schulleitung und den zu dieser Zeit ca. 75 Kindern ihren ersten Besuch seit ihrem Volontariat 2012 ab. In der ersten Woche verbrachte sie viel Zeit an der Schule. Sie besuchte den Unterricht der verschiedenen Altersstufen und leitete auch selbst einige Unterrichtseinheiten. Sie führte Interviews mit den Lehrerinnen und Lehrern, gestaltete ein plietsch-Banner mit einigen Schülern und führte viele Gespräche mit Jayaliila und den Schülern und Pädagogen der C. Academy. Zudem übergab Sabrina den ersten Spendenbetrag von 1500,-€ vor Ort direkt an die Schulleitung und besprach mit ihr gemeinsam, wie der Einsatz der Spendengelder aussehen könnte. Näheres könnt ihr hier nachlesen.

Die Nachhut rückt an

Eine Woche nach Sabrinas Anreise, am Montag, den 17.09., starteten dann auch Marlene und ich unser „Abenteuer Ghana“. Nach unterschiedlichen Startflughäfen traf man sich in Istanbul und flog die zweite Hälfte gemeinsam bis nach Accra. Am Flughafen wartete bereits Sabrina mit Gideon, dem Fahrer unseres Vertrauens, auf die Neuankömmlinge und zu viert ging es dann durch das abendliche Accra in Richtung Kokrobite, einem kleinen Dorf westlich von Accra, direkt am Atlantik.

In unserer Unterkunft „Big Milly‘s Backyard“ angekommen, schlossen wir den Tag bei einem Bierchen mit dem Ozean zu unseren Füßen ab. Den Tag danach verbrachten wir ebenfalls in Kokrobite, um uns erstmal zu akklimatisieren, die ghanaische Küche ausgiebig zu testen (ausgezeichnet!) und anzukommen, bevor es am Mittwoch auch für uns endlich zur C. Academy ging.

Die C. Academy

Der Empfang in der Schule war sehr herzlich. Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig auf die „Neuen“ und Sabrina zeigte uns das Gelände und die Räume. Anschließend plauderten wir mit Jayaliila über die Geschichte der C. Academy, über Schwierigkeiten und Chancen und über die Rolle, die plietsch e.V. und somit ja auch wir dabei spielen. Anschließend verteilten wir Briefe, die wir von Schülern einer 6. Klasse aus Essen mitgenommen hatten und baten die Schüler der C. Academy ihnen eine Antwort zu schreiben, die wir dann wieder mit nach Deutschland nehmen würden. Nach Schulschluss hatten wir dann noch die Gelegenheit ein Interview mit Jayaliila zu führen, welches ihr euch hier ansehen könnt.

Am Donnerstag brachen wir dann bereits sehr früh am Morgen zur. C. Academy auf, um uns das „Morgenritual“ anzuschauen, bei dem die Schüler neben der ghanaischen Nationalhymne auch die Schulhymne singen und im Anschluss in ihre Klassen marschieren. Anschließend durften wir gemeinsam noch eine selbst entworfene Unterrichtseinheit zum Thema „Berufswunsch“ durchführen und eine Fragerunde mit den ältesten Schülern abhalten, bei der nicht nur wir die Schüler zu ihrem Alltag befragten, sondern auch sie uns interviewen konnten. Zum Schluss ließ es sich Jayaliila nicht nehmen, uns zusammen mit ihrer Köchin zu Mittag noch eine hervorragende Mahlzeit zu kochen, bevor wir dann zu unserem Reiseabenteuer aufbrachen.

Kakum Nationalpark

Nachdem wir nun die ersten 3 Tage in Kokrobite verbracht hatten, brachen wir am Freitag gen Westen auf. Wir reisten mit den einheimischen Verkehrsmitteln, den TroTros (umgebaute MiniVans) die Küste entlang bis Cape Coast und von da aus weiter ins Landesinnere, wo wir am Samstag den Kakum Nationalpark besuchten. Hier erhielten wir dank eines sehr kundigen Guides einen interessanten Einblick in die Flora und Fauna des Landes, die wir auch aus luftiger Höhe begutachten durften 😉 Ein kurzer Abstecher nach Cape Coast durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Stadt erlangte traurige Berühmtheit, da sie bei der Verschiffung der Sklaven von Ghanas Goldküste nach Nordamerika eine zentrale Rolle einnahm.

Welcome to Paradise

Sonntags ließen wir dann unser Cottage und den Dschungel hinter uns und begaben uns auf eine mehrstündige Reise die Küste entlang weiter Richtung Westen. Der Weg führte uns teilweise über abenteuerliche Buckelpisten, bis wir schließlich zur „Hideout-Lodge“ in Butre gelangten, einem Ort, den man ohne zu übertreiben als Paradies bezeichnen darf.

Kleine Holzbungalows, verteilt auf einem wunderschönen grünen Anwesen, welches direkt an den Strand und den Atlantik grenzt. Lediglich wenige Touristen verirren sich hierhin und die Tagesaktivitäten beschränken sich auf baden im Ozean, relaxen am Strand, unfassbar leckeres Essen mit Meerblick und Strandwanderungen in das ca. 45 Minuten entfernte Busua.

Abschiednehmen in der C. Academy

Tiefenentspannt ging es dann am Mittwoch zurück zu unserer ersten Unterkunft in Kokrobite, von wo aus wir am Donnerstag zu unserem Abschiedsbesuch in die C. Academy aufbrachen. Dort lernten wir dann zunächst einmal Louise kennen, mittlerweile ebenfalls ein Mitglied und die erste durch plietsch e.V. vermittelte Volontärin an die C. Academy. Sie war erst wenige Tage vorher angekommen und bereits mit vollem Tatendrang dabei, ihre ersten Klassen zu unterrichten. Wir unterhielten uns, tauschten Erfahrungen aus und Sabrina konnte Louise viele nützliche Ratschläge für ihren insgesamt dreimonatigen Aufenthalt in Ghana geben. Im Anschluss sammelten wir die Antwortbriefe der Schüler ein, machten Fotos und begaben uns nach einer umfangreichen Verabschiedungsrunde zusammen mit Louise, die wir kurzerhand mitnahmen, zurück nach Kokrobite. Dort verlebten wir noch zwei entspannte Tage, bevor es dann am 28.09. wieder zurück nach Deutschland ging.

Fazit

Alles in allem hatten wir eine ereignisreiche und wunderschöne Zeit in Ghana. Wir bekamen die Gelegenheit, die C. Academy zu besuchen und uns somit vor Ort ein Bild von dem Projekt zu machen, welches wir mit plietsch e.V. unterstützen. Wir konnten mit Schülern, Lehrern und der Schulleitung sprechen und erhielten auf diese Weise einen für unser Vorhaben sehr wertvollen Einblick in das Geschehen vor Ort. Besonders die Gespräche mit Jayaliila über ihre Wünsche und Vorstellungen bzgl. unserer Unterstützung waren sehr aufschlussreich.

Abgesehen von den Vereinsaufgaben hatten wir aber auch die Möglichkeit, das Land ein wenig zu bereisen (wie bereits vorher befürchtet waren 2 Wochen einfach viel zu kurz), uns mit den sehr kontaktfreudigen und überwiegend freundlichen Menschen zu unterhalten, die ausgezeichnete ghanaische Küche zu genießen und uns von der umwerfenden Schönheit dieses Landes vereinnahmen zu lassen.

Ghana ist definitiv mehr als nur eine Reise wert. Wir werden mit Sicherheit wiederkommen.

Shopping Basket