Unterstützung von „Bärliner Helfen Kindern weltweit e.V.

Im Dezember führte Sabrina ein Gespräch mit Irmela und Detlef, den Gründern von „Bärliner Helfen Kindern weltweit e.V.. Wie der Name schon verrät, engagieren auch sie sich als gemeinnütziger Verein für die Unterstützung von Bildungs- und Wohneinrichtungen für Kinder. Sabrina kennt die beiden durch ein Volontariat im Jahr 2014 im Kinder- und Waisenhaus Narayan Seva im Norden von Bali, welches zu dieser Zeit durch die Bärliner unterstützt wurde.

In dem Gespräch, in dem es um Möglichkeiten zur Generierung von möglichen Fördermitteln gehen sollte, kam natürlich auch die aktuelle, prekäre Situation – sowohl der C. Academy, als auch unserer aktuellen finanziellen Möglichkeiten – zur Sprache. Da plietsch die Zahlung der Lehrergehälter seit mittlerweile 22 Monaten zum größten Teil übernimmt (anfangs bei Schulschließung zu etwa 60% angelehnt an das deutsche Kurzarbeitergeld, seit Januar 21 vollständig), ist unser anfangs ansehnlicher finanzieller Puffer zwischenzeitlich zu einem Püfferchen geworden. Da die Bärliner finanziell gut aufgestellt sind, boten Irmela und Detlef an, uns bei der Unterstützung der C. Academy unter die Arme zu greifen, indem sie die Hälfte der Lehrergehälter für die nächsten sechs Monate übernehmen. Diese finanzielle Unterstützung von insgesamt 2000€ stellt eine riesige Hilfe für den Erhalt der Schule dar und nimmt uns als Verein zudem die diesbezüglichen Sorgen.

Daher möchten wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Bärliner Helfen Kindern weltweit e.V. aussprechen.